Die Türdichtung deines Ofens selbst wechseln

Ist die Türe deines Kaminofens nicht mehr ganz dicht? Vermutlich hast du deinen Ofen oft befeuert, denn die Dichtung wird durch die Nutzung porös, hart oder undicht. Daher ist ein regelmäßiger Wechsel obligatorisch.

Das Gute daran ist: Auch hier kannst du selbst Abhilfe schaffen. Wir zeigen dir, wie du deine Türdichtung ganz einfach wechselst:

Bevor es losgeht, lege Zange und Schraubenzieher bereit, du brauchst sie eventuell noch. Nun geht es an deinen Kaminofen: Klemme einen Keil in die Türe, damit sie nicht zufällt. Danach kannst du entspannt die alte Dichtung – wenn nötig mit Hilfe der bereitgelegten Werkzeuge – entfernen.

Je nachdem, welcher Oranier-Kaminofen bei dir im Wohnzimmer steht, kann die Dichtung zusätzlich noch mit einzelnen Klebepunkten befestigt sein. Trau dich in diesem Fall ruhig ein wenig stärker an der Dichtung zu ziehen – dein Ofen hält das aus. Damit du die neue Dichtung sauber einlegen kannst, entferne nun die Kleberückstände aus der Mulde.

Jetzt kommt die neue Dichtung ins Spiel. Wir haben noch einen speziellen Trick für dich, damit das Dichtungsband nicht ausreißt: Schneide ein kurzes Ende ab und umklebe es – natürlich mit feuerfesten Klebestreifen, die wir extra dem Set beigelegt haben. So ist die Dichtung komplett abgesichert.

Nun klemmst du die Dichtung in die Mulde ein. Für ein optimales Ergebnis fängst du ganz einfach an der Mitte der Unterkante an – und hörst dort auch wieder auf. Wenn du beim Lösen der alten Dichtung Klebepunkte abgezogen hast, musst du die neue Dichtung nun auch wieder mit Klebepunkten fixieren. Einmal um deine Kamintür herum geklebt, kommst du mit dem Ende wieder mittig an der Unterkante an. Schneide auch hier das Ende des Dichtungsbandes ab und umklebe es mit dem feuerfesten Klebestreifen.

Als nächtes klemmst du ein weiteres Dichtungsband in die Querstrebe. Auch hier die Enden abschneiden und umkleben. Bevor du ein gemütliches Feuer in deinem Ofen entfachst, mache vorher noch einen kleinen Sicherheitstest. Der geht ganz einfach und du kannst ihn regelmäßig durchführen, um die Dichtheit deiner Kaminofentüre zu prüfen. Gehe folgendermaßen vor: Klemme einen Papierstreifen zwischen Tür und Feuerraum. Schließe die Türe und ziehe am Papierstreifen. Lässt er sich nicht bewegen? Gut. Führe den Test an mehreren Stellen entlang der Tür deines Kaminofens durch. Alles in Ordnung? Dann ist dein Ofen jetzt bereit, dein Zuhause wieder zu erwärmen.