Das gilt es bei deinem Ofen zum Ende der Heizsaison zu beachten

Der Sommer naht, die Temperaturen steigen und der Grill wurde schon aus dem Keller geholt. Doch bevor du in den Garten stürmst und den Ofen in den Sommerurlaub schickst, solltest du sichergehen, dass dein Oranier-Ofen in einigen Monaten wieder einsatzbereit ist, denn der nächste Winter kommt ganz sicher. 

In drei schnellen Schritten kannst du dafür sorgen, dass der Ofen im nächsten Herbst wieder volle Leistung bringen kann, wenn sich die Kälte zurückmeldet. 

  1. Scheibe reinigen: Damit du nicht nach dem Sommer den Ruß des vergangenen Winters entfernen musst, solltest du die Ofenscheibe reinigen, bevor dein Kamin in die Sommerpause geht. Das geht am einfachsten, wenn man die Scheibe dafür aus der Fassung nimmt. Was du beim Ausbau deiner Ofenscheibe beachten solltest, zeigen wir die hier in einer Video-Anleitung.
  2. Asche entfernen: Mindestens einmal im Jahr sollten Ruß- und Ascheablagerungen im Feuerraum, den Rauchgaswegen und im Rauchrohr entfernt werden. Das Ende der Heizsaison ist dafür natürlich ein besonders guter Zeitpunkt. Um deinen Oranier-Kaminofen effektiv von Asche zu befreien, eignet sich ein Staub- bzw. Aschesauger, für sensible Stellen kann eine Bürste oder ein Pinsel verwendet werden. 
  3. Zuletzt solltest du überprüfen, ob bei deinem Ofen Instandhaltungsbedarf für die nächste Saison besteht. Beim Ausbauen der Scheibe in Schritt 1 kannst du dir auch gleich die Dichtung ansehen sowie das Glas begutachten und entscheiden, ob ein Ersatz notwendig ist, damit dein Oranier-Ofen dich auch im nächsten Winter wieder zuverlässig wärmt.

Hast du deinen Kaminofen bereit für den Sommer gemacht, kann er nun seinen wohlverdienten Urlaub antreten. Wenn Ende des Jahres der erste Schnee fällt, wird er dann wieder voll einsatzbereit sein und dich mit einem gemütlichen Feuer verwöhnen.