Tombola-Erlös geht ans Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Am 22.09.2017 übergab Frau Turgay-Herz einen Spenden-Scheck über 1.000,- €, der aus dem Erlös des Tombola-Losverkaufs beim Tag der offenen Tür am 03. September 2017 zustandegekommen ist, im Namen von ORANIER an Frau Lisa-Marie Vetter, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe.

Wir freuen uns, dass nun mit dem Geld die wichtige Arbeit des Hospizes unterstützt werden kann. Da in den staatlichen Finanzierungsmodellen ein Kinder- und Jugendhospiz nicht vorgesehen ist, ist die Einrichtung zu 70% auf Spendenfinanzierung angewiesen. „Da kommt es auf jeden Euro an“, sagte Frau Vetter beim gemeinsamen Rundgang durch die Einrichtung.

Das Kinder- und Jugendhospiz bietet wichtige Unterstützung für Familien, deren Kinder an unheilbaren Krankheiten leiden. Die Konfrontation mit der Krankheit des Kindes, die mit einer eingeschränkten Lebenserwartung verbunden ist, verändert die Lebenssituation der Familie von Grund auf. Die Familie braucht schon lange vor der letzten Lebensphase ihres Kindes Unterstützung - durch Angebote im unmittelbaren Umfeld (ambulant) und auch in speziellen Kinderhospizen (stationär). Hier setzt Balthasar an und ist Stütze und Begleiter zugleich für die Familien.

Nochmals vielen Dank an Helfer und Loskäufer, die diese Spende möglich gemacht haben.