Antwort

Kunststoffspeicher (Wärmespeicher)

Diese Speicher bestehen aus einem Kunststoffspeicherbehälter und bestechen mittels der günstigen thermischen Eigenschaften durch geringe Wärmeverluste.

Der Nachteil dabei ist jedoch, dass aus Festigkeitsgründen der Speicherinhalt nicht mit dem Druck aus Heiz- oder Trinkwasserkreislauf beaufschlagt werden kann.
Hierzu sind jeweils separate Wärmetauscher, welche schlangenförmig integriert werden, nötig, während die Wasserfüllung des Speicherinhalts lediglich zur Wärmespeicherung und Wärmeabgabe dient - vergleichbar mit einem Akku, der aufgeladen wird und anschließend seine Energie wieder abgibt.

Die Wasserfüllung wird dabei allenfalls zu Wartungszwecken ausgetauscht. Zur Erhöhung der Speicherleistung kann die Wasserfüllung teilweise noch durch Latentspeichermaterial ergänzt werden. Das Latentspeichermaterial arbeitet dabei nach dem Funktionsprinzip der Taschenwärmer. Zur Zeit lässt  sich damit eine Erhöhung der Speicherleistung von 10 bis 20% erzielen.


siehe auch "Wärmespeicher" >>>


 

Wichtig:

Die vom Hersteller des Kaminofens angegebene Nennleistung wird nur bei der genauen Aufgabemenge an Scheitholz und dem vorgegebenen Schornsteinzug erreicht. Letztlich ist die Nennleistung ein Mittelwert aus dem Abbrandzyklus.



War dieser Artikel hilfreich? Ja oder Nein

 

Du hast nicht die Antwort gefunden, die du gesucht hast?

Dann stell uns doch deine ganz eigene Frage, damit wir Dir direkt weiterhelfen können.

 

 

 

Frage stellen

 

 

Support kontaktieren

Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren?