Streicheleinheiten für Glaskeramik-Kochflächen – Tipps & Tricks zur Pflege

Makellos saubere Oberflächen sind, vor allem in offenen Küchen, der Wunsch eines jeden. Damit du dich noch lange Zeit in deinen Kochflächen aus Glaskeramik spiegeln kannst, braucht es gar nicht viel.

Sofort wegwischen
Der wichtigste Hinweis zuerst: Verschmutzungen solltest du möglichst sofort entfernen, damit sich der Schmutz gar nicht erst einbrennen kann. Leichte, nicht fest gebrannte Verschmutzungen kannst du mit einem feuchten Tuch oder mit einem feuchten, weichen Schwamm ohne Reinigungsmittel wegwischen. Bitte verwende kein Spülmittel – es kann bläuliche Verfärbungen hinterlassen.

Eingebrannt – und jetzt?
Manchmal brennen sich Flecken hartnäckig auf der noch heißen Kochstelle ein und sind schwer zu entfernen. Mit einem Glasschaber wirst du die Flecken meistens unkompliziert wieder los. Den Glasschaber gleichmäßig flächig aufsetzen und mit leichtem Druck schaben. Falls du gerade keinen Glasschaber hast, kannst du dir auch mit Backpulver behelfen: Einfach etwas Wasser mit Backpulver vermischen, bis eine cremige Paste entsteht. Die Paste anschließend auf das Glaskeramik-Kochfeld auftragen, kurz einwirken lassen und anschließend wieder abwischen.

Aluminium- und Kalkflecken
Helle, silbern schimmernde Flecken können durch Aluminiumrückstände von einigen Töpfen entstehen. Die Flecken lassen sich nach Abkühlen des Kochfeldes mit einem Glaskeramik-Reinigungsmittel entfernen. Kalkflecken entstehen durch überkochendes Wasser oder durch Töpfe mit nassem Außenboden. Durch die Hitze verdunstet das Wasser und es bleiben Kalkflecken auf der Glaskeramik zurück. Kalkflecken kannst du nach dem Abkühlen des Kochfeldes mit einem Glaskeramik-Reinigungsmittel oder Essig entfernen.

Besser nicht
Vermeide möglichst Zucker, Kunststoff oder Alufolie auf den heißen Kochzonen: Diese Stoffe schmelzen, kleben fest und können beim Abkühlen Risse, Brüche oder andere bleibende Veränderungen in der Glaskeramik verursachen. Falls es trotzdem mal passieren sollte, schalte das Gerät bitte aus und entferne diese Stoffe noch im heißen Zustand. Aber denk daran: Die Kochzonen sind heiß, es besteht Verbrennungsgefahr!

So entstehen Kratzer
Und zu guter Letzt noch ein wichtiger Hinweis: Verwende niemals scheuernde oder schleifende Reinigungsmittel, harte Schwämme, Stahlwolle oder Edelstahlspiralen. Damit entstehen Kratzer, die du nicht mehr entfernen kannst.