Ein Geschenk für das Kinderzuhause

Haiger – Am 25. November 2019 übergab Regina Seiwald, Export Leiterin von der ORANIER Unternehmensgruppe einen Spenden-Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Herrn Falk Heinrichs, Vorsitzenden des Förderverein Kinderzuhause Burbach.

ORANIER, ein Hersteller von Kamin- und Pelletöfen sowie Kücheneinbaugeräten, geht seit Jahren den Weg, statt Weihnachtsgeschenken an die Kunden, eine Spende an eine soziale oder kulturelle Einrichtung aus der Region zu übergeben. Nikolaus Fleischhacker: „Unsere Pflicht ist es, die wichtige Arbeit von den vielen Freiwilligen für soziale Einrichtungen in unserer Region zu unterstützen. In diesem Jahr ist unsere Wahl auf den `Förderverein Kinderzuhause Burbach` gefallen.“

Das einladende Haus Burgweg ist das Zuhause von 28 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit körperlichen, seelischen und geistigen Behinderungen oder komplexen Mehrfachbehinderungen, die einen hohen Pflege- und Betreuungsbedarf haben. Mit seiner Einrichtung hat sich der Förderverein seit mehr als zehn Jahren das Ziel gesetzt, die Lebensqualität aller Hausbewohner zu verbessern, zu fördern und zu optimieren. Hier wird gelacht, gelernt, gespielt, gefeiert und manchmal auch geweint und getrauert. „Es ist toll zu sehen, wie viel Liebe und Wärme den Bewohnern dort gegeben wird“, so Regina Seiwald, die einen persönlichen Eindruck vor Ort gewinnen konnte.  „Es ist wichtig soziale Einrichtungen zu unterstützen, die bedürftigen und behinderten Kindern und Jugendlichen helfen. Die Bewohner von Haus Burgweg haben nicht immer ein einfaches Leben. Hier werden sie unterstützt, gefördert und auf eine eigenständige Zukunft vorbereitet.“

Bereits 2013 wurde das Gebäude in der Mitte von Burbach und damit auch in der Mitte der Gemeinde, saniert. Aber noch immer wird es optimiert. So werden derzeit zwei kleine Wohnungen für junge Erwachsene saniert um diese auf ein zukünftiges, eigenständiges Leben vorzubereiten. Fleischhacker: „Wir freuen uns zu sehen, dass unsere Spende dort am richtigen Platz ist.“